Pressemitteilung                                   27.11.2022

Lions-Club-Glühweinstand

Mehr als 2.500 Euro für die Schulmaterialkammer

In der ersten Woche des diesjährigen Schweriner Weihnachtsmarktes haben gut zwei Dutzend Mitglieder des Schweriner Lions Clubs mehr als 2.500 Euro für die Schulmaterialkammer im Haus der Begegnung gesammelt. Sie haben hunderten Schwerinern und Gästen am traditionellen Stand auf dem Marienplatz, Ecke Schlossstraße, Glühwein und Kinderpunsch für den guten Zweck ausgeschenkt.

“Als sich Anne Bemmann von der Schulmaterialkammer an uns gewandt hat, haben wir sofort gesagt: das ist ein Spendenzweck, den wir unterstützen wollen und sicher auch viele unserer Gäste am Glühweinstand”, so Christoph Kümmritz, Präsident des Lions Clubs Schwerin. “Wohl alle unsere Besucher an der Hütte hatten das gleiche Gefühl und haben gerne auch noch ein zweites Getränk bestellt. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und danken allen, die uns dafür unterstützt haben.”

Das Haus der Begegnung und mit ihm die Schulmaterialkammer liegt im Stadtteil Neu Zippendorf. Hier lebt mittlerweile etwa jedes vierte Kind von Sozialleistungen. Kinder aus finanziell schwachen Familien können mit Nachweis der Bedürftigkeit kostenfrei Schulmaterialien wie Füller, Stifte, Hefte, Malkästen und Ähnliches bekommen. Einmal jährlich gab es bisher eine Sonderaktion mit gefüllten Schulranzen und in diesem Jahr zudem eine Hilfsaktion für Kinder aus der Ukraine.

Die Glühweinbude für den guten Zweck wird bis Ende des Weihnachtsmarktes betrieben, so Christoph Kümmritz: “Wir Lions alleine schaffen es nicht, mit unserem ehrenamtlichen Engagement den gesamten Zeitraum abzudecken. Wir freuen uns aber, dass wir vielen anderen Vereinen und Initiativen die Möglichkeit geben können, es uns nachzumachen.” Der Lions Club Schwerin vermietet die Hütte in diesem Jahr unter anderem an den Flüchtlingsrat M-V, den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, den Hospizverein oder das Deutsch-Ukrainische Kulturzentrum sic e.V., wie auch an einige andere Serviceclubs der Landeshauptstadt bis zum 30. Dezember.

Bild unten: Stoßen auf eine gelungene Spendenaktion für die Schulmaterialkammer an (v.r.): Christoph Kümmritz und Anne Bemmann mit Lionsfreunden

Kontakt Präsident Lions-Club-Schwerin

Christoph Kümmritz 

E-Mail: lions.schwerin@googlemail.com

Alle Termine auf einem Blick