Tourismus ohne Barrieren

Das Projekt „Ausbau der Barrierefreiheit entlang der touristischen Servicekette in Mecklenburg-Vorpommern“ wurde vom Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Fond für regionale Entwicklung gefördert und war dem Kompetenzzentrum für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen angegliedert.
Träger war das Haus der Begegnung Schwerin e.V.
„Tourismus ohne Barrieren“ hatte sich zum Ziel gesetzt, ein aktives Netzwerk zwischen touristischen Leistungsträgern unseres Landes und Betroffenenverbänden zu initiieren, um den Ausbau der Barrierefreiheit im Land weiter voranzubringen.

Ecki Raff: Karin Oeler, Bettina Schmidt und Anna Brill am Hafen von Wismar.

Ecki Raff: Lucy trägt ein Cochlea Implantat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Thema Barrierefreiheit wurde in zahlreichen Workshops, individuellen Beratungen und Sensibilisierungsveranstaltungen diskutiert und hervorgehoben. Während der Projektlaufzeit sind viele taktile Pläne für blinde und sehbehinderte Menschen sowie Dokumente in Brailleschrift entstanden. Tina Lucka setzte sich außerdem für die Umsetzung barrierefreier Veranstaltungen in ganz Mecklenburg-Vorpommern ein. Dank des Projektes wurden Audiodeskriptionen und Gebärdensprachdolmetscher für die Schlossfestspiele und weitere Aufführungen des Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin gewonnen. Auch Veranstaltungen wie die Hanse Sail, die Müritz Saga, die Festspiele M-V e.V. und die Klassikertage in Wismar konnten unter anderem barrierefrei gestaltet werden.

 

Workshop auf der Insel Rügen. Vorstellung der hörverstärkenden Technik

Übergabe des Hotel-Starter-Sets an die Touristinformation in Zinnowitz auf der Insel Usedom.

 

 

 

 

 

 

Tina Lucka präsentiert Lösungen für barrierefreien Tourismus in Rostock & Warnemünde.

Workshop in Rostock & Warnemünde. Tina Lucka präsentiert verschiedene Hilfsmittel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Zertifizierung nach dem bundeseinheitlichen Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ wurden von Tina Lucka durchgeführt. Alle gekennzeichneten Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern können unter dem folgenden Link eingesehen werden:

www.reisen-für-alle.de

Das Projekt „Tourismus ohne Barrieren“ unterstützte auch die Goalball EM 2019 in Rostock. Gemeinsam mit dem deutschen Nationalspieler Reno Tiede wurde die Veranstaltung barrierefrei gestaltet.

Als Projektergebnis wurde 2019 eine große M-V Kampagne beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern geschaltet, die das Thema „Tourismus ohne Barrieren“ in ganz Deutschland streuen wird.  Protagonist der Kampagne ist der Goalball Nationalspieler Reno Tiede aus Rostock. Tiede ist seit seiner Kindheit blind und hat einen Sehrest von 1%. Er unterstützte gemeinsam mit seiner Frau Charlotte das Projekt von Beginn an.

 

Lucka und Tiede bei den Vorbereitungen für die Goalball EM 2019.

TMV_Tiemann: Reno Tiede mit seiner Freundin Charlotte und ihren gemeinsamen Sohn Kilian am Strand von Warnemünde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Haus der Begegnung Schwerin e.V. dankt den Beiden für ihre Unterstützung und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.   

 

 

 

Das Thema „Barrierefreiheit“ wird nun im Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern weiter thematisiert.

Anbei die Kontaktdaten:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock

Projektmanagerin Gesundheitstourismus:

Anne Wilken
Tel.: 0381-4030682
Mobil: 0162-2597440
E-Mail: a.wilken@auf-nach-mv.de