Der Verein Haus der Begegnung e.V. plant zum Schuljahresbeginn 2019/2020 die
Eröffnung einer „Schulmaterialienkammer“.
Der erste Schultag ist ein besonderer Tag, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Für viele Familien bedeutet der erste Schultag aber auch eine finanzielle Herausforderung. Da kann schon der Erwerb eines Farbkastens eine unüberwindliche Hürde sein. Um in diesen Fällen helfen zu können, richtet das Haus der Begegnung Schwerin e.V. zum Schuljahresbeginn 2019/2020 eine „Schulmaterialienkammer“ für Grundschulkinder ein. Die Hilfe richtet sich an Familien mit geringem Einkommen, d.h. ALG II, Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Flüchtlinge/Asylbewerber (Nachweis).
Abgegeben werden für Grundschüler benötigte Schulmaterialien gegen eine kleine freiwillige Spende. Das Haus der Begegnung e.V. möchte mit dieser Aktion dazu beitragen, dass Kinder nicht wegen ihrer sozialen Herkunft beim Beschaffen der für die Schule benötigten Materialien benachteiligt sind und damit eine Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler anstreben.
Die Einrichtung ist auf Dauer angelegt und wird von Ehrenamtlichen geführt. Sie finanziert sich ausschließlich aus Sach- und Geldspenden. Deshalb die Bitte an alle, wenn noch gut erhaltene Schulranzen oder Federmäppchen, einfach alles, was für einen Schulbesuch notwendig ist, bei Ihnen vorhanden ist, wir nehmen diese Sachspenden gerne entgegen. Auch freuen wir uns über jeden Euro, der uns dabei unterstützt, die Schulmaterialienkammer gut auszustatten.
Sachspenden nehmen wir gerne ab sofort jeden Dienstag und Donnerstag von 10 – 16 Uhr im Haus der Begegnung entgegen. Weitere Termine sind nach telefonischer Absprache möglich.
Erste Ausgabetermine der Schulmaterialienkammer:
22.07.2019 von 10 – 12 Uhr, 05.08. und 12.08.2019 von 16 – 18 Uhr

Spendenkonto:
Haus der Begegnung e.V. Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE34 1405 2000 0306 0548 25, BIC: NOLADE21LWL

Ansprechpartner:     Annegret Bemmann, 0385-3000818 Haus der Begegnung Schwerin

Alle Termine auf einem Blick